Unser Leitbild

Ich bin leistungsbereit - ich bin zuverlässig - ich übernehme Verantwortung für mich und für andere. Ich will etwas erreichen!

Als gemeinnützige Organisation nehmen wir uns gezielt junger Menschen an, die bisher von anderen Angeboten nicht erreicht werden. Gemäß unserem Motto „Wo andere aufgeben, begleiten wir Jugendliche in ein eigenverantwortliches, sinnerfülltes Leben.“

Entscheidend ist nicht wo jemand herkommt, sondern nur wo jemand hin will. Wir arbeiten vorurteilsfrei auf Basis gegenseitigen Vertrauens und Wertschätzung in unserer kleinen und familiären Wohngemeinschaft. Unser Ziel ist, jedem einzelnen Jugendlichen in ein persönlich und sozial gefestigtes Leben zu entlassen.

Unser Anspruch

Wir helfen nicht nur den entkoppelten Jugendlichen, sondern möchten nachhaltig verhindern, dass weitere "nachwachsen".

Unser menschliches Grundverständnis

  • Der Mensch hat als Individuum unantastbare Grundrechte.
  • Der Mensch möchte zu einer guten und starken Gruppe dazugehören.
  • Der Mensch möchte eine Bedeutung und einen Nutzen im Leben haben und dies verwirklichen.
  • Der Mensch möchte Wertschätzung dafür empfangen.
  • Der Mensch möchte einer gesicherte Zukunft entgegenblicken.
  • Der Mensch hat das Recht und die Pflicht, an der Gesellschaft teilzuhaben und sie zu gestalten.

Unser pädagogisches Grundverständnis

  • Wir bauen auf den eigenen, messbaren und aufrufbaren Willen des Jugendlichen.
  • Wir drängen keine Hilfe auf, sondern bieten diese auf Anfrage verlässlich an.
  • Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe.
  • Wir geben Vertrauen und Zugehörigkeit.
  • Wir fordern aktive Mitarbeit und Leistungsbereitschaft.
  • Wir wertschätzen und fördern den Selbstwert.
  • Wir fordern Verantwortung für sich und für andere.
  • Wir sind eine verlässliche Gruppe auf Augenhöhe.
  • Wir vermitteln Werte durch Vorleben.
  • Wir Erwachsene sind Vorbilder.

Wir, die Mitarbeiter der CoLab, kommen aus unterschiedlichen Berufsfeldern und zeichnen uns durch eine Vielfalt an Persönlichkeiten und Qualifikationen aus. Dadurch bringen wir unterschiedliche Ideen und Kontakte ein, die uns zu einem sich ständig weiterentwickelnden Unternehmen machen. Wir verstehen uns als lernende Einrichtung, dabei überprüfen wir ständig unsere Bildungs- und Erziehungskompetenz und bauen diese weiter aus. Das Prinzip der Gemeinnützigkeit überträgt uns die Pflicht zur Wahrnehmung gesellschaftlicher Aufgaben. Eine Pflicht, der wir alle aus tiefer Überzeugung nachkommen.

Wir haben eines immer fest im Blick und dafür stehen wir ein: „Das Wohl des jungen Menschen, der sich uns anvertraut.“ Jedes (pädagogische) Handeln sollte daher am Ende die Rechte, Interessen und Bedürfnisse des Jugendlichen im Zentrum haben.


Hilfe für entkoppelte Jugendliche in Not:
schnell, unbürokratisch, nachhaltig, spendenfinanziert.

© 2002-2020 CoLab gemeinnützige GmbH
Alle Rechte vorbehalten

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok